Blog

Qualität – Stoffe und Technologien

Autor: Datum: 07.10.2019

Nachdem wir unsere Partner bei Kleinteilen wie Reißverschlüssen, Nähgarn und Knöpfen bereits in früheren “Behind the Hide”-Ausgaben vorgestellt haben, werden wir im Folgenden unsere Strategie in Sachen Stoffe und Technologien erläutern. Vom ersten Tag an war klar, dass wir eine „echte“ Technologie in unseren Bekleidungsteilen verwenden wollten. Mit asiatischen „NoName-Herstellern“ zu arbeiten, war für uns im Gegensatz zu den meisten(!) anderen Herstellern von Jagdbekleidung keine Option. Es dauerte eine Zeit lang, bis wir den US-Amerikanischen Hersteller 37.5® fanden, dessen Technologie fasziniert: natürliche Partikel sind bei 37.5® permanent in den Stoffasern verankert (können nicht ausgewaschen werden) und helfen die Körpertemperatur in ihrem Optimum zu halten – egal wie sehr man sich anstrengt, egal wie das Wetter ist. Geradezu prädestiniert für die Jagd, denn: Jäger bewegen sich in extrem Zyklen. Erst wird womöglich stundenlang abgeglast, dann schweißtreibend gepirscht, dann wieder stillgesessen. Der Körper schwitzt, kühlt aus und schwitzt wieder… Die 37.5®-Partikeltechnologie in Verbindung mit starken Membranen (min. 20.000 g/qm² Atmungsaktivität und 20.000mm Wasserdichtigkeit), garantiert die bestmögliche Performance und langanhaltende Effekte selbst unter härtesten Bedingungen.
In Sachen Fleece – aufgrund des geringen Gewichts und der guten Wärmedämmung nach wie vor sehr wichtig bei der Jagd – haben wir früh verstanden, dass es kaum gute Kompromisse gibt. Ein gutes Fleece kostet einfach Geld und kann nicht unendlich billig produziert werden; es sei denn zu Lasten von Qualität, Ökologie und Menschen. Schlechte Fleecequalitäten sind zudem 1. niemals besonders dicht (somit nicht am Limit der Isolation), 2. beginnen sie nach kurzer Zeit zu „pillen“, 3. können Qualitäten leichter als 150g/qm² nicht produziert werden, außer Qualität leidet dramatisch. Unsere Zulieferer sitzen in Italien, Europa und heißen Pontetorto® und Becagli®. Ohne Übertreibung zwei der besten Fleecehersteller der Welt!
Hosen sind die Arbeitspferde des Jägers – und wir haben Wochen damit verbracht dutzende Stoffe auf der Jagd zu testen. Darunter sehr teure Stoffe aus Europa, den USA und Asien. Aber auch weniger teure Stoffe mit großartigen Eigenschaften – nur gut mussten sie sein! Diese Suche dauert an, da die Stoffmärkte innovationsgetrieben sind und es fast jährlich großartige neue Entwicklungen gibt. Im Herbst 2018 allerings wurden wir bei unserer Suche im Militärbereich fündig: NYCO®-Stoffe von Cordura® bieten insbesondere für Jäger einige wirklich hervorragende Gewebe. Außergewöhnlich stark, mit tollen Trageeigenschaften und technischem Stretch, der nicht zu Lasten der Haltbarkeit geht. Dazu gibt es einige NYCO®-Stoffe, die über hohe Baumwollanteile verfügen, was insbesondere für warme Länder und den Sommer viele Vorteile gegenüber synthetischen Stoffen hat. Bis heute gibt es keine andere Jagdmarke, die NYCO® by Cordura® nutzt – es sei denn Merkel GEAR. Wir nutzen NYCO®-Stoffe in unseren neuen ILEX Pro Hosen, in den ILEX Pro Jagdhemden und in unseren neuen ILEX Pro Caps. Von dieser neuen Produktreihe sind wir wirklich schwer begeistert. Wir hoffen euch geht es genauso!

 

Zum Seitenanfang